Mitarbeiter finden

Wie man Mitarbeiter findet die zum Unternehmen passen

Die Mitarbeiter Rekrutierung in Zeiten von Fachkräftemangel und Arbeitnehmermarkt ist mehr als nur beschwerlich. Während die einen noch nicht verstanden haben, dass es die Eier legende Wollmilchsau auf dem Arbeitsmarkt nicht gibt, setzen die anderen bereits auf digitale Lösungen in der Hoffnung, die Technologie wird es schon richten. Dabei ist die Wahl des richtigen Kanals nur ein Teil der Antwort. Vorauf es wirklich ankommt, erfährst du in diesem Beitrag.

Zeit investieren

Zeit investieren in Beschreibung von realistischen Anforderungsprofilen. Wer weiterhin die Eier legende Wollmilchsau in Stelleninseraten sucht, wird künftig leer ausgehen. Bewerbende suchen heute Unternehmen, die zu ihnen passen und ihren Werten entsprechend. Daher solltest du dir viel Zeit nehmen, um die Stelle authentisch zu beschreiben, genauso wie eine kurze Beschreibung zum Ablauf des Recruitings. Bewerbende, welche keinen klassischen und astreinen Lebenslauf haben, werden sich beispielsweise bei eRecruitings nicht bewerben, da sie dort ausselektiert werden, bevor sie überhaupt die Chance auf ein Gespräch erhalten. Ausserdem solltest du genügend Zeit für das Recruiting einrechnen. Jemanden in 3 Monaten einzustellen ist unrealistisch und forciert einen überstürzten Auswahlprozess. 

Zeit brauchst du auch, um Gespräche zu führen, denn nur dann lernst du eine Person besser kennen. Warum diese Zeit dein bester Invest ist, erfährst du gleich.

Menschen zusammenbringen

Involviere unbedingt dein Team in den Recuritingprozess. So können Bewerber einen halben Tag ins Unternehmen schnuppern kommen, ihre künftigen Kollegen kennenlernen und einen üblichen Tagesablauf erfahren. Hier kommt dein Employer Branding voll zum Zug! Zeig eure Unternehmenskultur durch den Umgang miteinander, integriere die Bewerber direkt in Meetings und Abläufe mit ein und zeige Hintergrundgedanken zu Arbeitsplatz und Zusammenarbeit. Die Umstände direkt vor Ort zu erleben, ist viel klarer, als die Benefits in einem Gespräch herunter zu zählen. Ausserdem hilft der Eindruck von deinem Team dir bei deiner Entscheidung später. Ein weiterer Vorteil, dein Team zu integrieren ist, dass sie deine besten Botschafter im Recruitment sind. Begeisterte Mitarbeitende werben andere gute Mitarbeitende an und tragen die Unternehmenskultur auch ins Aussen. Das ist deine beste Werbung!

Wertschätzung als Kernelement 

Was alle Bewerber interessiert, ist natürlich der Umgang miteinander. Es gibt nichts Schlimmeres, als einen tollen Vorgesetzten zu haben, der jedoch nie anwesend ist und im Team dann schlechte Stimmung herrscht. Auch hier kann ein Schnuppertag vor Ort helfen, um die Vibes zwischen den Menschen besser spüren zu können. Hat man Spass miteinander oder herrscht zynischer Sarkasmus im Betrieb, das wird dann schnell klar. Auch ob die Mitarbeitenden Angst vor dem Vorgesetzten haben oder tatsächlich Wertschätzung und Begegnungen auf Augenhöhe vorhanden sind. Das bietet Raum für Gespräche zu Unternehmenswerten, Führungsverhalten und wie Entscheide getroffen werden, aber auch, welche Skills erwartet und wie die Beziehungen im Team gestaltet werden. Wer hier versucht zu verschleiern, verpasst wertvolle Punkte beim Anwerben neuer Mitarbeitende.

Bewertungsportale

Die Inserate sind toll, die Website strahlt und trotzdem findest du keine passenden Bewerber? Das ehrlichste Feedback bekommst du nun über Bewertungsportale. Es gibt kaum noch Bewerber, welche sich nicht über Kununu, Glassdoor, etc. über ein Unternehmen informieren, denn dort wird transparent, was man sonst nicht so schnell erfährt. Dich sollte somit nicht nur Kundenbewertungen und Mitarbeiterumfragen interessieren, sondern auch deine Arbeitgeberbewertung in Netz. Dort findet sich auf einen Blick: Mitarbeiterzufriedenheit, Lohn, Benefits und die Unternehmenskultur (!). Ehrlichere Feedbacks als auf diesen Portalen von aktuellen und ehemaligen Arbeitnehmern sind kaum verfügbar, du solltest dich also unbedingt damit auseinandersetzen. Arbeite an den Punkten, die dort erwähnt werden, suche das Gespräch mit aktuellen Mitarbeitenden und verbessere die genannten Themenbereiche. Das zahlt in dein Employer Branding ein!

Employer Branding

Ist für mich die Art und Weise, wie du dich um deine Mitarbeitenden kümmerst. Denn genau da ist es, was dann auch nach aussen strahlt über deine aktuellen Mitarbeitenden oder über Kunden, Partnern und Bewertungsportalen. Echte Werte transportieren sich immer unabhängig davon, wie toll eine Website aufgebaut wurde oder was die Personalabteilung definiert hat. Dieses Kriterium wird für die Zukunft essenziell wichtig, vor allem wenn es sich um Branchen mit massivem Fachkräftemangel handelt. Employer Branding entsteht vielleicht auf dem Papier, im Endeffekt ist es jedoch das, was Menschen, die in deinem Betrieb arbeiten, über dich und deine Firma denken und sagen. 

Die besten Arbeitgeber der Schweiz

Gute Beispiele zu den unterschiedlichen Branchen findest du bei den 250 besten Arbeitgebern der Schweiz, welche Stastia und die Handelszeitung in einer Umfrage auch im 2022 wieder ermittelt haben: Geberit AG, Schindler Aufzüge AG oder die Rhätische Bahn AG sind einige gute Beispiele darin. Spannend dazu sind jeweils auch die entsprechenden Bewertungen auf den Arbeitgeberplattformen. Mach dir selber mal ein Bild und reflektiere dann, wie dein Unternehmen wohl nach aussen hin wirkt!

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/940444/umfrage/beste-arbeitgeber-in-der-schweiz/

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