Agilität und Human Resources

Den Wertbeitrag der Personalabteilung verbessern

Das agile Human Resources (HR) sind die Organisationsentwickler und Kulturgestalter des Unternehmens von morgen. Damit darf das Personalmanagement sich nicht nur auf reines Recruiting und Arbeitsrecht beschränken, sondern muss auch den offenen Kampf um interne Anerkennung auf eine neue Ebene transformieren. Der Wertbeitrag von Personalabteilungen lassen sich durch Agilität und einer Veränderung der Rollen erreichen.

Wirtschaftsveränderungen

Die Wirtschaft verändert sich und damit verändern sich auch Geschäfts- und vor allem Unternehmensmodelle, sowie die Zusammenarbeit und wie Wertschöpfung im Unternehmen passiert. Das bedeutet auch für das Personalmanagement, dass es sich für die Zukunft anders ausrichten muss und die Arbeit nicht mehr wie seit 40 Jahren genau gleich weitermachen kann.

Agiles Human Resoucres (HR)

Entscheidungswege und Planungszyklen werden überall im Unternehmen überprüft und angepasst. Schnellere Entwicklungszeiten durch agile Vorgehensweisen eingeführt, damit das Unternehmen rasch auf Veränderungen reagieren kann. Diese Beweglichkeit wird auch im HR zum Erfolgsparameter, vor allem wenn es um schnelle Entscheidungen geht. Doch heute ist das Personalmanagement oftmals gar nicht in der Lage, die Entwicklung der Organisation zu stützen. 

Aktuelle Herausforderungen

Langwierige Prozesse und viele Richtlinien sind heute oftmals Verhinderer von agilem Vorhaben. Die Unternehmen, welche ihr Personalmanagement digitalisieren, sollten die Chance auf eine umfassende Business-Prozess-Analyse und entsprechende Vereinfachung hier nicht verpassen. Agilität und Vernetzung müssen im Vordergrund stehen, genauso wie der Schwerpunkt des HR, sich um die internen Kunden zu kümmern und die Mitarbeitenden in den Fokus zu setzen. Das Personalmanagement muss die Entwicklung der Organisation massgeblich unterstützen, beraten und mit strategischen Impulsen vorantreiben. So können die Führung und die Unternehmenskultur nachhaltig geprägt und verändert werden.

HR ist nicht für das HR da

Agiles HR bedeutet auch, dass das Personalmanagement Werte für sich finden kann, welche in die Agilität einzahlen. Das Personalmanagement ist schliesslich nicht für sich selber da, sondern soll ein Problem des Business lösen. Interdisziplinäre Teams, welche in Iterationen arbeiten, sind auch im Personalmanagement möglich, ob diese dann nach Scrum arbeiten oder in Design Thinking Zyklen kann individuell je Unternehmen definiert werden. Wichtig ist, dass Lösungen entwickelt werden, die auf das Problem des Business einzahlen. Dafür braucht es flexible Prozesse und Feedbackschleifen, damit Veränderungen auch möglich sind. 

Rolle des agilen HR

Die Rolle des Personalers / der Personalerin muss sich klar verändern. Viele Aufgaben, die im HR angesiedelt sind, können leicht von eigenverantwortlichen Teams übernommen werden. Das Personalmanagement kann die Teams befähigen, Recruitingprozesse weitgehend selbst zu betreiben und Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. HR ist sozusagen für die Mitarbeitenden da, um sie zu unterstützen und zu befähigen, jedoch auch Selbstverantwortung zu übernehmen. Das agile HR fördert die Zusammenarbeit über Hierarchie- und Bereichsgrenze hinaus, befähigt und fördert den agilen Mindset. Damit unterstützt es auch die neuen Rollen der Führungskräfte, ihren Mitarbeitenden künftig mehr Entscheidungsraum zu lassen. 

Aufgaben eines agilen HR

Neue Aufgaben im agilen HR können sein:

Schlanke, digitale und wertschätzende Recruitingprozesse, welche schnelle Reaktionszeiten und Automatisierungen ermöglichen. Beratungen und entsprechende Trainings für Führungskräfte und Teams, um Recruitingprozesse selbstständig zu betreuen nach einer gemeinsamen Governance.

Die Ausarbeitung von Frameworks für die netzwerkorientierte Zusammenarbeit und Integration von neuen Arbeitsmodellen. Weiterentwicklung der Organisationsstruktur, sowie setzen von strategischen Impulsen für Innovation und Wachstum.

Aufbau einer breiten Feedbackkultur, Feedback-Dialoge und Feedback von Kollegen integrieren im Personalmanagement. Individuelle und auch flexible Ziele, welche innerhalb eines Jahres auch angepasst werden können. Integrieren eines positiven Menschenbildes, sowie Wertschätzung im Umgang mit Menschen. Coaching für Teams zu Konfliktmanagement oder Aufbau eines entsprechenden Coachingpools.

Spannendes Thema? Vielleicht interessiert dich dieser Blogbeitrag: Fachkräftemangel bei KMU

Dein HR benötigt Unterstützung? Schreibe mir!

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: